Bali UW

Eines der Highlights hier in Bali war für uns natürlich das Tauchen. Wir verbrachten zwei Tauchtage mit dem PADI 5-Star Center "Crystal Divers".

Am Montag, 19. September, fuhren wir für zwei Tauchgänge in den Osten von Bali, nach Tulamben. Dort liegt seit dem Ende des 2. Weltkrieges ganz nahe am Ufer das Wrack des US-Frachtschiffes "Liberty". Es ist eines der am leichtesten betauchbaren Wracks der Welt, das obere Ende liegt nur 5 Meter unter Wasser.

Insgesamt sieht man nicht mehr viel vom Schiff, der Frachtraum ist noch einigermaßen erhalten, den Anker findet man noch, wenn man weiß wo, aber das meiste ist schon von Korallen überwachsen und wird jetzt von den verschiedensten Meeresbewohnern als Lebensraum genützt.

Was auf den nächsten Bildern jeweils zu sehen ist, erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt. Wie man das mit einem Handy macht, weiß ich aber leider nicht - sorry!

Mördermuschel

Steinfisch

Hecht


Halfterfisch (Moorish Idol)

Putzergarnelen in einem Schwamm

Röhrenaale

Süßlippe

Schmetterlingsfische

Fledermausfisch

Kugelfisch (Fugu)

Zackenbarsch (ein ziemlich großes Exemplar, der ließ sich dort gerade genüsslich putzen)

Süßlippe

Der Frachtraum der "Liberty"

Clownfische mit Anemone

schöne Korallenlandschaft

kleiner Barsch

Trompetenfisch

kleiner Kofferfisch

Kaiserfische

Seenadel

Roter Schnapper

Kaurimuschel

Am Mittwoch, 21. September, ging es zur kleinen Nachbarinsel von Bali, Nusa Penida. Geplant waren drei Tauchgänge, der erste am so genannten "Manta Point" - wo man ziemlich verlässlich Mantas treffen kann.

Leider ging an diesem Tag nicht alles gut, Oliver wurde auf der Hinfahrt nach Nusa Penida wegen des hohen Seegangs seekrank und konnte nur mit größter Überwindung und der Hilfe von Tabletten den ersten Tauchgang mitmachen (auf dem wir dann nicht mal Mantas sahen); den zweiten Tauchgang ließen wir aus Erholungsgründen bleiben; aber: wir sahen Haie, Oktopusse, Schildkröten und noch einige andere tolle Unterwasserviecher:















Comments

Popular posts from this blog

GWK und Kecak

Die Anreise

Tempeltour und Reisterrassen